Kulturprojekte

In den letzten zehn Jahren durfte ich eine Reihe spannender Kulturveranstaltungen mitgestalten und Kuratieren, die die Zauberkunst im engeren oder weiteren Sinn zum Thema hatten. Hier eine kleine Auswahl der spannendsten Projekte aus dieser Zeit…

Hocus Pocus Fürstenfeld
Publikums Festival im Veranstaltungsforum Fürstenfeld (2022)

Parallel zum Kongress Magica fand im Mai 2022 das große Zauberkunstfestival Hocus Pocus Fürstenfeld statt. Fünf Tage lang konnten knapp 2.000 Zuschauer beim Festival „Hocus Pocus Fürstenfeld“ Zauberkunst auf höchstem Niveau erleben in mehr als 30 Zauber-Shows erleben. Das Festival war eine Veranstaltung die es in dieser Größe und dieser Vielfalt im deutschsprachigen Raum bisher noch nicht gab.

Bericht in der Süddeutschen Zeitung über das Festival

Mein Beitrag zum Festival

Festivalorganisation - küntlerlische Leitung

Das Festival war ebenso wie der Kongress Magica 2020 eine Produktion der Kreuz7 UG. Als Geschäftsführer dieser Produktionsfirma war ich der Organisator und künstlerische Leiter dieses Festivals.

Bezaubernd. Magie und Zauberkunst
Ausstellung im Museum Fürstenfeldbruck (2020)

Im Museum Fürstenfeldbruck konnte man von Mai bis Oktober 2020 die Ausstellung „Bezaubernd. Magie und Zauberkunst“ bestaunen. Aber nicht nur Zauberkunst und -künstler waren wichtige Aspekte, sondern auch Aberglauben und Okkultismus sowie deren wissenschaftliche Aufarbeitung.

Die Ausstellung war in drei Bereiche aufgeteilt: Magie, Zauberkunst und Okkultismus. Die Themenbereiche Magie und Zauberkunst erklärten den geschichtlichen Hintergrund. Man sah Zauberbücher und Exponate wie z. B. Kalanags Becherspiel und historische Gemälde, die ebenfalls die lange Tradition des Becherspiels belegen. Im Bereich „Okkultismus“ zeugte u. a. ein sog. Hexenbanner-Koffer davon, wie in den letzten Jahrhunderten Schadenszauber abgewehrt werden sollte. Außerdem warne Bilder mit okkulter Thematik von Gabriel von Max und Albert von Keller zu bewundern.

Ein weiteres Highlight waren Originalexponate des Zauberkünstlers Robert-Houdin, der als Begründer der modernen Zauberkunst präsentiert wird: seine magische Uhr und sein berühmter Orangenbaum.
Auch auf die Geschichte von Zauberkünstlerinnen wie z. B. Mercedes Talma wurde eingegangen. Lokalkolorit brachte die magischen Requisiten von Zaubergerätehersteller Tony Lackner und die Geschichte des „Schichtl“, dessen Familie bis heute auf dem Münchner Oktoberfest Menschen mit der Guillotine „enthauptet“.

Beitrag im „Kreisbote“ über die Ausstellung

Informationen über die Ausstellung auf der Seite des Museum Fürstenfeldbruck

Besprechung der Ausstellung im Münchner Feuilleton

Mein Beitrag zur Ausstellung

Beratung - Katalogbeitrag - Live Vorstellungen und Führungen

Gemeinsam mit der Leitung des Museums durfte ich bei der Konzeption der Ausstellung mitwirken. Im Katalog zur Ausstellung bin ich mit einem Beitrag zur magischen Geschichte Münchens vertreten.
Um den Zuschauern der Ausstellung auch magische Erlebnisse zu vermitteln haben wir drei Videos mit z.T. auch interaktiven Zauberkunststücken produziert. Außerdem habe ich an den Samstagen auch mit Live-Vorstellungen die Zuschauer im Museum unterhalten. Es gab auch zwei museumspädagogische Angebote mit Zauberkursen für Kinder.

Der doppelte Blick
Filmreihe im Filmmuseum München (2018)

Vielleicht ist es kein Zufall, dass die Geburt des Films mitten in das Goldene Zeitalter der Zauberkunst fiel. Im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert wurden Zauberkünstler von Presse und Publikum wie Stars behandelt und reisten mit spektakulären Shows um die Welt. Viele Namen der damaligen Protagonisten, wie Carl Hertz, Servais le Roy, Howard Thurston oder Harry Kellar, sind in der Öffentlichkeit heute ebenso vergessen wie die meisten Namen der ersten Filmpioniere.

Das Filmmuseum München präsentierte von Mitte September bis Ende Dezember 2018 unter dem Titel „Der doppelte Blick“ eine Filmreihe zum Thema Zauberkunst und Film. An jedem Mittwoch wurde dabei ein Film präsentiert bei dem entweder ein Zauberkünstler als Schauspieler, Regisseur oder Produzent mitgewirkt hat oder der das Genre Zauberkunst und Illusion thematisiert.Das Spektrum reicht dabei von den Anfängen der Filmkunst und dem Werk Georges Mélies bis hin zu aktuellen Arbeiten wie „The Prestige“. Große Namen der Filmkunst wie Ingmar Bergman, Orson Welles und Woody Allen haben sich in ihrem Werk von dem Themen Zauberei und Illusionen inspirieren lassen.

Hier ist das komplette Programm der Filmreihe abrufbar

Artikel in der Süddeutschen Zeitung über die Filmreihe

Mein Beitrag zur Filmreihe

Beratung - Live Vorstellungen

Zusammen mit meinem Kollegen Thomas Fraps war ich für die Auswahl der Filme und der Beratung im Rahmen der Konzeption verantwortlich. An drei Abenden durfte ich auch die Filme persönlich präsentieren und mit Live-Kunststücke anreichern.

Gasteig Magic
Tages Festival im Gasteig München (2012)

Aus Anlass des 100sten Geburtstags des Magischen Zirkels von Deutschland fand unter der Schirmherrschaft von Siegfried & Roy im Gasteig München das große Zauberkunst Festival „Gasteig Magic“ statt. An einem Tag gab es bei freiem Eintritt 20 verschiedene Zaubershows für Groß und Klein zu sehen. Das Festival war eine Kooperation des Gasteig München mit dem OZ München.

Im Jahr darauf folgte noch eine Fortsetzung, ebenfalls im Gasteig – das Munich Magic Festival.

Mein Beitrag zum Festival

Kurator des Festivals - Beratung - Live Vorstellungen

Bei diesem Projekt hatte ich Gelegenheit als Kurator das Festivalprogramm zusammen zu stellen und die Programmplanung sowie die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen.