Der Wirklichkeitsverkäufer Markus Laymann

Täuschungskünstler

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in München und einem Referendariat in München und Paris ist Markus Laymann heute tätig als Rechtsanwalt und Geschäftsführer einer Marketingagentur. Seit 1988 ist er außerdem Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland und dem Club der Zauberer München. Mehr als 10 Jahre lang war er auch Vorsitzender dieser Magiervereinigung. Zauberkunst ist für Markus Laymann die „Kunst der Aufklärung“ – deshalb interessieren ihn neben der tricktechnischen Seite auch sehr die psychologischen und philosophischen Aspekte der Täuschungskunst. Seine Zauberprogramme sind eher kabarettistisch frech als mystisch-magisch. In Zeiten, in denen es für den aufgeklärten Zuschauer keine Wunder mehr gibt, steht für Markus Laymann die Unterhaltung im Vordergrund: den Zuschauer zum Lachen oder Nachdenken anzuregen und zu überraschen.

Organisator und Kurator

Im Jahr 2012 war Markus Laymann künstlerischer Leiter des Gasteig Magic Festival und seit 2013 ist er Organisator der Munich Magic Conference. Diese Veranstaltungen zählen zu den größten Zauberfestivals Europas. Für Mai 2020 hatte er die Magica 2020 – die Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst – geplant, die wegen der Pandemie gerade zum zweiten Mal – auf Mai 2022 – verschoben werden musste. Seit Beginn der Pandemie veranstaltet Markus Laymann auch verschiedene online-Zauber-Seminare, -Shows und -Konferenzen.

Vortragender und Moderator

Seit mehreren Jahren ist er auch mit Vorträgen zu den Themen Täuschung, Geschichte der Zauberkunst und damit verbundenen Themenbereichen für Organisationen und Unternehmen erfolgreich unterwegs. Ebenso hat er Erfahrung in der Moderation von Veranstaltungen und Podien.